WEG-Recht

Technik Digitalisierung Mann Tablet Home App (Copyright: istock.com/mikkelwilliam)

Virtuelle WEG-Versammlungen und Balkonkraftwerke im Rechtsausschuss

Der Gesetzentwurf zur Zulassung virtueller WEG-Versammlungen und zur Privilegierung von Steckersolargeräten in WEG und Mietrecht wird derzeit im Rechtsausschuss des Bundestages beraten. An der Anhörung hat sich auch der BFW mit einer Stellungnahme beteiligt. Die BFW-Stellungnahme ist das...
Recht Öffentliches Recht Justiz Akten Schublade Suche (Copyright: istock.com/cyano66)

Prüfungsverordnung für Immobilienverwalter passiert Bundesrat

Der Bundesrat hat am 26. November der ZertVerwV (Zertifizierter-Verwalter-Prüfungsverordnung) zugestimmt. Die Verordnung tritt nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Einige Änderungen müssen zuvor noch von der Bundesregierung genehmigt werden. Wohnungseigentümer haben ab...
Recht Allgemein Verkäufer Besprechung Hypothek Versicherung (Copyright: istock.com/charliepix)

Prüfungsverordnung für WEG-Verwalter in der Anhörung

Mit der WEG-Reform ist auch der grundsätzliche Anspruch der Wohnungseigentümer auf Bestellung eines zertifizierten Verwalters eingeführt worden. Als zertifizierter Verwalter darf sich danach bezeichnen, wer vor einer IHK durch eine Prüfung nachgewiesen hat, dass er über die für die...

9/16

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.