Steuern

Recht Öffentliches Recht Taschenrechner gestaplet Dokumente (Copyright: istock.com/AndreyPopov)

Steuererklärung 2020: Abgabefrist verlängert

Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2020 wird um drei Monate verlängert. Nachdem der Bundesrat die Verlängerung an das Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Anti-Steuervermeidung angefügt hatte, stimmte nun auch der Bundesrat zu. Die dreimonatige Verlängerung für den...
Steuern Allgemein Grafik Steurern iStock-1185187459_steuern (copyright: istock.com / erhui1979)

Änderung bei Share Deals beschlossen

Der Bundestag hat am 21. April 2021 die Änderung des Grunderwerbsteuergesetzes beschlossen. Gegenstand der Reform sind Immobilientransaktionen mittels Share Deals. Der Gesetzentwurf muss noch den Bundesrat passieren. Nach der 1. Lesung im Bundestag am 27. September 2019 war der politische...
Markt Allgemein Finanzen Aufstieg Preise Haus Münzenstapel Hausmodell (copyright: istock.com/Khongtham)

Update Grundsteuer

Bis 2025 muss die Grundsteuer neu berechnet werden. Die Länder haben dabei die Wahl, das Bundesmodell zu übernehmen oder ein Landesgesetz zu erlassen. Der Freistaat Bayern geht den Sonderweg eines "reinen" Flächenmodells. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde jetzt vom Kabinett beschlossen....

9/24

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.