Verbrauchsteuern

Markt Wohnungsmarkt Frau Vertragsunterzeichnung Mietvetrag(copyright: istock.com/AndreyPopov)

Unternehmen erwarten niedrigere Preise

Die Inflation in Deutschland dürfte weiter sinken. Die Preiserwartungen der Unternehmen für die kommenden Monate sind etwas zurückgegangen. Das geht aus den Konjunkturumfragen des ifo Instituts hervor. Sie fielen im August auf 14,7 Punkte, von 16,3* im Juli. „Der Rückgang der Inflation wird...
Steuern Allgemein elektronischer Taschenrechner(Copyright: istock.com/Dirk_Beichert)

CO2-Preis-Anteil für Vermieter auf der Kippe

Die von der Bundesregierung geplante hälftige Aufteilung des Heizkosten-Aufschlags zwischen Mietenden und Vermietenden durch den CO2-Preis ist noch nicht beschlossene Sache. Das Thema stand am Mittwoch (02.06.21) nicht wie ursprünglich geplant zur Abstimmung im Bundeskabinett. Zuvor hatte die...
Verantwortung Klimaschutz Photovoltaic Anlage (copyright: istock.com/U. J. Alexander)

Gewerbesteuerprivileg bei Mieterstrom

Einnahmen aus der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen werden in Zukunft die Gewerbesteuerbefreiung der Mieteinnahmen nicht gefährden. Diese Einnahmen dürfen jedoch 10 Prozent der Einnahmen aus der Vermietung nicht übersteigen. Die diesbezügliche Einigung der Fraktionen wurde...

8/8

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.