Nachzügler Bundestag Reichstag Kuppel (Copyright:istock.com/caughtinthe)

Bundestagswahl: BFW veröffentlicht Wahlprüfsteine

Wenn in den ersten Bundesländern die Sommerferien starten, geht in Berlin der Bundestagswahlkampf in die heiße Phase. Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen sucht den offenen und konstruktiven Austausch mit Entscheidungsträgern und möchte die innovativen Ideen, Erfahrungen und Lösungsansätze seiner Mitgliedsunternehmen in die politische Debatte einbringen. Dazu hat der Verband seine Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 veröffentlicht.

Der BFW steht für verantwortungsbewussten Wohnungsbau. Der Verband und seine Mitgliedsunternehmen stellen sich den Herausforderungen unserer Zeit, allen voran denen für bezahlbaren Wohnraum und Klimaschutz. Der BFW ist überzeugt davon, dass die gesteckten Ziele gemeinsam erreichbar sind. Mehr bezahlbarer Wohnraum ist machbar, klimaneutrales Wohnen auch. Dafür stellt der Verband drei Kernforderungen auf: Den Abbau von Bürokratie und Überregulierung, Technologieoffenheit, Innovation und echte Sektorkopplung mit Quartierslösungen sowie mehr Förderpolitik und weniger lähmende Ordnungspolitik.

Die Ideen des BFW für die Arbeit einer neuen Bundesregierung beziehen sich konkret auf die Schaffung von Bauland, die innovative und effektive Gestaltung des Klimaschutzes, bezahlbares Bauen, die Senkung von Steuern und Nebenkosten sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen für modernes Wohnen. Die konkreten Forderungen im Einzelnen können Sie in der ausführlichen Fassung der BFW-Wahlprüfsteine 2021 nachlesen, die unter diesem Artikel zum Download bereitstehen. Sie erscheinen auch in der neuen Ausgabe des BFW-Mitgliedermagazins FWW, das in diesen Tagen an die Mitgliedsunternehmen versendet wird.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.