Umfrage: Senioren bevorzugen Wohnen im Grünen

Viel Grün, Ruhe und eine gute Anbindung an Ärzte und Supermärkte: Darauf legen ältere Menschen beim Wohnen immer mehr Wert. Wie eine aktuelle Umfrage des Marktforschers YouGov zeigt, ziehen viele Senioren das Leben auf dem Land dem Leben in der Stadt vor. Für die Umfrage im Auftrag des Finanzdienstleisters Deutsche Teilkauf wurden mehr als 1.000 Senioren ab 60 Jahren befragt.

Nur gut jeder Fünfte bevorzugt demnach eine Wohnlage direkt in der Stadt. Fast die Hälfte der Befragten hält dagegen ein eher ländliches Umfeld für wichtig. Ganz oben auf der Wunschliste der Senioren stehen laut der Studie kurze Wege zu Supermärkten und Ärzten, viel Grün gefolgt von guten Kontakten zu Nachbarn sowie viel Ruhe. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist dagegen nur gut einem Drittel der Befragten besonders wichtig.

Einen ähnlichen Trend hatte bereits 2019 eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gezeigt. Demnach werden Städte tendenziell jünger, weil sie junge Erwachsene für Ausbildung, Studium oder Job anziehen. Ländliche Regionen dagegen altern. Zudem wollen Senioren nicht mehr umziehen, sondern auf jeden Fall in ihrem Eigentum wohnen bleiben.  Die klare Mehrheit der Befragten gab an, in einem eigenen Haus zu wohnen.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.