Verantwortung Klimaschutz Heizungsthermostat (Copyright: istock.com / artas)

Heizkosten 2021: Viel ungenutztes Einsparpotenzial

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen in diesem Jahr mit deutlich höheren Heizkosten rechnen. Das zeigt der Heizspiegel 2021, der im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Online-Beratung „Mein Klimaschutz“ erstellt wurde. Nach Angaben des Ministeriums zeigt die Erhebung, dass es noch viel ungenutztes Einsparpotenzial bei den Heizkosten gibt. Insgesamt wurden mehr als 120.000 Datensätze aus rund 30 Millionen zentralbeheizten Haushalten ausgewertet.

Im Vergleich zum Vorjahr müssen Mieterinnen und Mieter mit einer Erdgasheizung rund 13 Prozent mehr bezahlen, bei Heizöl liegt der Anstieg sogar bei bis zu 44 Prozent. Bei Wärmepumpen, Fernwärme und Pelletheizungen sind Mehrkosten zwischen fünf und acht Prozent zu erwarten. Laut Bundesumweltministerium könnte effizientes Heizen die Kosten um rund 14 Milliarden Euro und den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase um rund 58 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr senken. Die Zahl ergibt sich aus der ermittelten Differenz zwischen energetisch sanierten und unsanierten Gebäuden.

Darüber hinaus zeigt der Heizspiegel, dass die Kosten bei den meisten Heizsystemen im vergangenen Jahr einigen Schwankungen unterworfen waren. Die Gründe sind vielfältig: Niedrigere Energiepreise und mildes Wetter während der Heizsaison sowie globale Entwicklungen während der Corona-Pandemie. Sinkende Preise waren die Folge geringer Nachfrage und größerer Fördermengen von Öl und Gas. Im Zuge der Erholung der Weltwirtschaft haben die Preise dann wieder angezogen. Deshalb müssen Verbraucherinnen und Verbraucher dieses Jahr wieder mit steigenden Heizkosten rechnen.

Mit Blick auf den Klimaschutz helfen laut Heizspiegel nicht nur Sanierungsmaßnahmen und ein Wechsel der Heizsysteme. Auch kleine Sparmaßnahmen im Alltag, wie etwa energiesparendes Lüften, moderne Thermostate oder ein Sparduschkopf verringern den Verbrauch, senken die Kosten und vermeiden klimaschädliche CO2-Emissionen. Auf einer Online-Plattform werden weitere Tipps zum Energiesparen gegeben.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.