Frau tippt in Taschenrechner(Copright: istock.com / fitzkes)

Grundsteuerreform: Anhörung zur Umsetzung

Gemeinsam mit dem BFW-Fachausschuss Steuern hat sich der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen an der schriftlichen Anhörung zu den Entwürfen für Ländererlasse und Vordrucke zur Umsetzung der Grundsteuerreform beteiligt. Die Umsetzung der Reform steht auch beim 40. Berliner Steuerforum Ende Oktober im Mittelpunkt.

Die Entwürfe des Bundesfinanzministeriums (BMF) betreffen die Umsetzung der Grundsteuerreform in den Bundesländern, die das Bundesmodell gemäß Grundsteuergesetz (GrStG) übernehmen. Derzeit sind das Berlin, Brandenburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Sachsen. Es geht im Kern um die einheitliche Anwendung des neuen Bewertungsrechts. Ausfüllanleitungen zu den Vordrucken werden vom BMF derzeit noch erstellt.

Die fachliche und organisatorische Umsetzung der Grundsteuerreform steht auch im Fokus des 40. Berliner Steuerforums am 27. Oktober 2021. BFW-Mitglieder können sich bereits jetzt kostenfrei zu dieser digitalen Veranstaltung hier anmelden. Sie wird vom Fachausschussvorsitzenden Dr. Christian Birkholz (MAZARS) und Mario Mühlbauer (Vorsitzender Steuerausschuss BFW Bayern) moderiert. Als Referent konnten wir den Rechtsanwalt und Diplom-Finanzwirt Patrick Wolff von MAZARS in Berlin gewinnen.

Die BFW-Stellungnahme an das Bundesfinanzministerium können Sie finden Sie unter diesem Artikel zum Download.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.