Recht Allgemein Europafahnen (istock.com/PeskyMonkey)

EU-Info: News aus Brüssel für die Immobilienwirtschaft

Der neue „Bericht aus Brüssel“ für die Immobilienwirtschaft ist veröffentlicht. Er wird alle zwei Monate von den EU-Büros der Verbände unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) sowie vom Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DV) erstellt. In der aktuellen Ausgabe für März und April geht es unter anderem um die Taxonomie-Verordnung.

Anfang März veröffentlichte die EU-Kommission einen Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums. Dafür ist die Taxonomie-Verordnung ein zentrales Element. Als Klassifizierungssystem definiert sie, welche wirtschaftlichen Aktivitäten „nachhaltig“ sind. So werden zum Beispiel nur Gebäude als „nachhaltig“ deklariert, die strengen Energieeffizienzanforderungen gerecht werden. Weitere Details lesen Sie in der Rubrik „Thema des Monats“.

Zudem geht es in der neuen EU-Info-Ausgabe unter anderem um den Entschluss des Europäischen Parlaments zur Umsetzung der Bauprodukteverordnung, die Überarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie, den Kommissionsbericht zum Euroraum sowie neue Strategien, die die Bewegungsfreiheit von Menschen mit Behinderung in Gebäuden und Wohnungen sicherstellen sollen. Die komplette Ausgabe der neuen EU-Info können Sie unter diesem Artikel herunterladen.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.