Quelle: SMAQ Architektur und Stadt, Berlin | Foto: Schnepp Renou

Deutscher Architekturpreis für Projekt von BFW-Mitglied

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen gratuliert einem seiner Mitgliedsunternehmen zu einer bedeutenden Auszeichnung. Das Projekt „Zusammen Wohnen“ in Hannover wird in diesem Jahr mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet. Auftraggeber war das BFW-Mitglied Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen. Realisiert wurde das Gebäudeensemble von SMAQ Architektur und Stadt aus Berlin. Der Deutsche Architekturpreis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 30.000 Euro dotiert.

„Unser Projekt erzählt auf sehr zeitgemäße Weise die gerade in Hannovers Südstadt stadtbildprägende Geschichte guter Klinkerarchitektur weiter“, erklärt Helmut Kummer, Geschäftsführer der Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG. „Es formuliert über seine städtebauliche Setzung und seine Architektursprache einen offenen, demokratisch gestalteten Ort für das gleichberechtigte Zusammenleben unterschiedlichster sozialer Gruppen und Kulturen. Uns begeistert die Qualität der Architektur und der mit ihr geschaffenen Räume – innen wie außen und das damit einhergehende, inhaltliche Konzept. Wir sind davon überzeugt, mit dem differenzierten Wohnungsangebot der großen sozialen Durchmischung ein vorbildliches Modell gesellschaftlichen Zusammenlebens und integrativen Wohnens geschaffen zu haben, der auch jungen, gehandycapten Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht“, so Kummer weiter.

Die Jury würdigte das Projekt als identitätsstiftenden Ort. Das Gebäudeensemble sei ausgewogen sowohl im Angebot für unterschiedliche Nutzer als auch in der Verwebung des privaten mit dem öffentlichen Raum. Auf diese Weise sei hervorragende Architektur beispielgebend im Umgang mit gesellschaftlichem Zusammenleben. „Der diesjährige Gewinner ist ein Wohnungsbauprojekt, das gemeinschaftliches Miteinander mit beeindruckender Architekturqualität in Einklang bringt“, erklärte die Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Anne Katrin Bohle.

Im vergangenen Jahr hatte das Berliner Architekturbüro SMAQ für „Zusammen Wohnen“ in Hannover bereits den Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2020 erhalten, die höchste Architekturauszeichnung Niedersachsens. Die Jury würdigte damals unter anderem, dass mit der spielerischen Anordnung der vier Punkthäuser ein attraktives Wohnquartier mit Eigentums- und Mietwohnungen sowie einem inklusiven Wohnprojekt entstanden sei. Das neue Quartier wirke vermittelnd in dem heterogenen Umfeld und bilde gleichzeitig eine starke eigene Adresse aus.

Die feierliche Preisverleihung des Deutschen Architekturpreises findet am 3. September 2021 in Berlin statt.

Bildnachweis: Quelle: SMAQ Architektur und Stadt, Berlin | Foto: Schnepp Renou

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.