Architekturpreis für BFW-Mitglied Theo Gerlach

Die Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH gewinnt mit ihrem Hannoveraner Projekt „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“ den Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2020. Gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro SMAQ darf sich das langjährige BFW-Mitglied somit über die höchste Architekturauszeichnung Niedersachsens freuen.

Der vom Land Niedersachsen in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachen ausgelobte Preis wird alle zwei Jahre vergeben und stand in diesem Jahr unter dem Titel „Wohnen – zukunftsweisend, klimagerecht!“. Ausgezeichnet werden nachhaltige und baukulturell prägende Wohnbauten im städtischen und ländlichen Kontext, die in Form von Neu- und Umbau hochwertigen Wohnraum schaffen. Ausschlaggebende Bewertungskriterien für die Jurymitglieder aus Politik, Verwaltung, Kommunen, Wissen- und Architektenschaft sind dabei städtebauliche Qualitäten sowie Gestaltungs- und Nutzungsqualitäten.

Das Gewinnerprojekt des traditionsreichen Familienunternehmens besteht aus 51 Miet- und zwölf Eigentumswohnungen in einem Ensemble von vier viergeschossigen Punkthäusern in KfW-55-Standard. Baulich besonders überzeugen konnte die Jury die spielerische Anordnung der Baukörper mit ihrer einfachen Formensprache und die charakteristischen, aufwendig gestalteten Fassaden in rotem Klinkerstein mit kassettenartigen Feldern und schmückendem Ornamentmauerwerk. Besonders gewürdigt wurde darüber hinaus die soziale Durchmischung durch den Mix von Miet- und Eigentumswohnungen und einem inklusiven Wohnprojekt für Menschen mit Handicap.

Der BFW Bundesverband gratuliert der Preisträgerin zu dieser vorbildlichen Projektentwicklung, die allen Ansprüchen an einen gesellschaftlich verantwortungsvollen Wohnungsbau gerecht wird.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.