BFW nimmt am Innenstadtkongress in Potsdam teil

In der vergangenen Woche fand der Innenstadtkongress des Bauministeriums und des Beirats Innenstadt statt. Der Beirat, in dem der BFW Mitglied ist, tagte im Vorfeld.

„Das Wohnen in der Innenstadt ist wichtiger geworden“, stellt BFW-Bundesgeschäftsführer Andreas Beulich nach dem zweitägigen Kongress fest. „Nachdem in den letzten Jahren das Gewerbe im Fokus der Betrachtung gestanden hat, ist nun deutlich geworden, welche Ankerfunktion das Wohnen in der Innenstadt hat.“

Die Corona-Krise ist nicht spurlos an den Innenstädten vorüber gegangen, jedoch seien die Auswirkungen nicht ganz so gravierend wie in anderen Bereichen. Umso wichtiger sei das Wohnen als Frequenzbringer für die Innenstädte.

„Der BFW und seine Mitglieder sind sich ihrer Verantwortung bewusst“ sagte Bundesgeschäftsführer Andreas Beulich beim Diskussionspanel „Perspektiven auf die Innenstadt – Vor welchen aktuellen und strukturellen Herausforderungen die Städte und Zentren?“ Andreas Beulich stellte fest: „Wir müssen jetzt mit allen wichtigen Akteuren mutig und schnell Entscheidungen treffen! Wir müssen die Vielfalt der Innenstädte erhalten, wiederherstellen und gleichzeitig zukunftsfähig gestalten.“

Der BFW ist seit dessen Gründung im Jahr 2020 im Beirat Innenstadt und hat die 2021 verabschiedete Innenstadtstrategie mitentwickelt. Zusammen mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) richtete der Beirat Innenstadt am 6. und 7. Juli den Innenstadtkongress in Potsdam aus. Er war zugleich auch Auftaktveranstaltung für das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.