Markt Bautätigkeit Handwerker beim Innenausbau (copyright: istock.com/artursfoto)

Ausbaugewerbe trotzt Corona bei Umsatz und Beschäftigung

Der Umsatz im Ausbaugewerbe ist im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent gestiegen, die Zahl der Beschäftigten nahm um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu.

Im 2. Quartal 2020 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um 3,0 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2019 und damit seit 5 Jahren hintereinander (seit dem 3. Quartal 2015). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im 2. Quartal 2020 im Ausbaugewerbe 0,8 Prozent mehr Beschäftigte tätig als im Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 stieg der Umsatz im 1. Halbjahr 2020 sogar um 5,4 % und die Zahl der Beschäftigten um 1,0 %. Auffällige Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Umsatz und Beschäftigung im Ausbaugewerbe konnten damit im diesem Zeitraum nicht festgestellt werden.

In der Wirtschaftsgruppe Bauinstallation stiegen die Umsätze im 2. Quartal 2020 um 4,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Innerhalb dieser Gruppe gab es bei der Elektroinstallation mit +7,1 % das stärkste Umsatzwachstum. 

In der Wirtschaftsgruppe Sonstiger Ausbau sank der Umsatz im 2. Quartal 2020 gegenüber dem 2. Quartal 2019 allerdings leicht um 0,5 %. Innerhalb dieser Gruppe stiegen die Umsätze nur im Wirtschaftszweig „Malerei und Glaserei“ mit +0,1 % marginal.

Die Zahlen zeigen, dass es trotz der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie Umsatzsteigerungen gab und Entlassungen verhindert werden konnten. Die Baufirmen haben schnell reagiert, Sicherheits- und Hygienekonzepte erstellt und konnten somit den Betrieb auf den Baustellen reibungslos weiterführen.

Dennoch bleibt abzuwarten inwieweit sich die zweite Jahreshälfte entwickelt. Wir werden weiter berichten.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.