Zukunftsweisendes Lidl-Projekt in Berlin-Mahlsdorf

Innovation in der deutschen Baubranche: Zum ersten Mal bauen Lidl und Max Bögl gemeinsam eine Lidl-Filiale mit Wohnungen in serieller Modulbauweise. Vorteile für Städte, Anwohner und beteiligte Partner durch die Schnelligkeit, Kostensicherheit und Qualität.

Herausforderungen benötigen neue Lösungsansätze: In den Metropolen ist überall der Wohnraum knapp, die Grundstückspreise und Baukosten steigen kontinuierlich. Gleichzeitig benötigen Bauvorhaben jedoch lange Zeit bis zur Realisierung.

Aus diesem Grund beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit der Frage, wie wir mit unseren Immobilien die Nahversorgung in den Metropolen weiter verbessern und mit innovativen Konzepten einen sinnvollen Beitrag für die Stadtentwicklung leisten können. Schon heute bieten wir vielfältige Möglichkeiten – von der Integration in Bestandsgebäude über aufgeständerte Filialen mit ebenerdigen Parkflächen bis hin zu Mixed-Use-Immobilien mit Wohnungen, Büros, Hotels oder Kindertagesstätten.

Doch wir wollen einen Schritt weiter gehen. Daher schließen wir innovative Partnerschaften mit Lieferanten, Bauunternehmen oder Projektentwicklern. Wir wollen unsere Stärken gemeinsam ausspielen und das Bauen von morgen aktiv mitgestalten, für mehr Effizienz, zukunftsfähige Projekte und mehr Nachhaltigkeit.

Innovativ, kostensicher und flexibel: Modulbau in Serie

Beispielsweise haben wir schon früh das Potenzial des seriellen Modulbaus erkannt: Auf diese Weise errichtete Immobilien können dabei helfen, den Wohnraummangel in Metropolen zu lindern. Der Bau ist kostensicher, schnell und von gleichbleibend hoher Qualität. Insbesondere vor dem Hintergrund der rasanten Zunahme von Grundstückspreisen, Material- und Lohnkosten rückt der Vorteil „Kostenkontrolle“ immer mehr in den Fokus. Damit erhalten Bauherren eine Planungssicherheit, die Bauen nicht bieten kann.

Für Anwohner, Städte und Lidl ergibt sich durch den schnellen Baufortschritt eine Win-Win-Situation. Beim seriellen und modularen Bauen verringert sich die Bauzeit deutlich. Neue Wohnungen sind zügig am Markt und Anwohner werden eine kürzere Zeit durch den Bau beeinträchtigt.

Diese Vorteile wollen wir nutzen: Mit der seriellen Modulbauweise können wir schneller wieder für unsere Kunden öffnen, wenn wir beispielsweise Filialen abreißen und mit Wohnungen neu bauen. Wie bei klassisch gebauten Immobilien legen wir auch bei modular errichteten Immobilien größten Wert auf Individualität sowie architektonische und städtebauliche Qualität. Die Immobilien lassen sich vielfältig gestalten und werden auf die jeweiligen Standortbedingungen angepasst.

Zukunftsweisend: Lidl-Filiale in der Hönower Straße in Berlin

Ein Beispiel ist unser Bauvorhaben in der Hönower Straße in Berlin-Mahlsdorf: Wir wollen dort eine Filiale mit darüber liegenden Wohnungen in serieller Modulbauweise errichten – ein absolutes Novum in der Branche, auch für unseren erfahrenen Baupartner Max Bögl. Noch nie zuvor hatte die Firma aus Neumarkt in der Oberpfalz ihre maxmodul-Bauweise in Kombination mit der Filiale eines Lebensmittelhändlers eingesetzt. Wir treiben das Projekt mit Hochdruck voran und befinden uns bereits in den abschließenden Planungen für das Gebäude.

Die zukunftsweisende Lidl-Filiale wird über eine Verkaufsfläche von rund 1.300 Quadratmetern und besonders nachhaltige Technik wie Betonkernaktivierung verfügen. Die Energie für die Klimatisierung der Filiale wird über Wärmepumpen aus den Kühlmöbeln gewonnen, fossile Brennstoffe kommen nicht zum Einsatz. Über der Filiale entstehen 26 Wohnungen aus Raummodulen. Diese werden bei Max Bögl in Sengenthal mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad produziert und im Anschluss auf der Baustelle montiert. Der Baubeginn ist für Frühsommer 2020 geplant, durch die serielle Modulbauweise soll die Bauzeit weniger als ein Jahr betragen.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.