Markt Gewerbemarkt Einkaufswagen Supermarkt Lebensmittel (Copyright: iStock.com/Minerva Studio)

Zukunft der Nahversorgung in Wohnquartieren

Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) und die BBE Handelsberatung haben in einer gemeinsamen Studie die Zukunft der Nahversorgung in Wohnquartieren untersucht. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Kriterien eine nachhaltige Nahversorgung in Wohnquartieren erfüllen muss, um die Bedürfnisse der Anwohner auch in Zukunft zu erfüllen. BPD und die Einzelhandelsexperten gingen außerdem den zentralen Entwicklungen nach, die die Nahversorgung in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren maßgeblich prägen werden.

Die Studie identifiziert sieben große Megatrends, die Einfluss auf die Nahversorgungspräferenzen haben werden: Urbanisierung, eine wachsende Bevölkerung bei steigender Lebenserwartung, ein Mobilitätswandel mit sich verändernden Arbeitswelten, eine weiter zunehmende und sich auf alle Lebensbereiche ausbreitende Digitalisierung und Automatisierung sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit.

Ausgehend von diesen Megatrends haben BPD und die Einzelhandelsexperten von der BBE Handelsberatung die Nahversorgungspräferenzen einzelner vorab definierter Zielgruppen in Deutschland untersucht. So unterscheiden sich beispielsweise die Bedürfnisse junger Berufseinsteiger von denen junger Familien oder aktiver Ruheständler, wodurch die Nahversorgungspräferenzen stark abweichen können. Darauf bereits bei der Planung neuer Wohngebiete und der Nahversorgungskonzepte der Zukunft einzugehen, wird als maßgeblich betrachtet.

BPD und die BBE Handelsberatung haben für ihre Studie zur Zukunft der Nahversorgung ausgewählte internationale Konzepte analysiert, die unterschiedliche Lösungsansätze für die veränderten Bedürfnisse verfolgen. Diese reichen von kassenlosen Convenience Stores über die Integration von Logistikflächen in stationären Märkten für den Online-Einkauf aus der näheren Umgebung bis hin zu mobilen Lebensmittelmärkten und selbst fahrenden Lieferfahrzeugen.

Aus der gemeinsamen Studie lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, die bei der Konzeption neuer großformatiger Wohngebiete berücksichtigt werden sollten.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.