Zensus: Fragen zur Gebäude- und Wohnungszählung

Am 15. Mai 2022 ist Zensus-Stichtag. Ab diesem Datum werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer oder Verwaltungen von Wohnraum zu ihren Wohnungen und Wohngebäuden (etwa 23 Millionen) befragt. Das Zensus-Team des Statistischen Bundesamtes (Destatis) plant einen Podcast zum Zensus 2022, in dem diverse Fragen zur Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) beantwortet werden sollen.

Im Podcast sollen auch Ihre Fragen beantwortet werden. Bitte richten Sie diese bis zum 1. Februar 2022 an uns (franco.hoefling@bfw-bund.de). Wir sammeln Ihre Fragen und leiten diese an das Statistische Bundesamt weiter. Ein Veröffentlichungstermin für den Podcast steht derzeit noch nicht fest. Er wird u.a. auf der Zensus-Webseite unter www.zensus2022.de veröffentlicht. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Hintergrund: Im Rahmen des Zensus 2022 werden neben Angaben zur Bevölkerung auch der Gebäude- und Wohnungsbestand sowie die Wohnsituation der Haushalte ermittelt. Dabei werden neben Eigentümerinnen und Eigentümern auch Verwalterinnen und Verwalter sowie weitere Verfügungs- und Nutzungsberechtige von Gebäuden oder Wohnungen befragt.

Zur Vorbereitung werden die von den Statistischen Landesämtern ermittelten Angaben zu den relevanten Gebäuden und den auskunftspflichtigen Personen schon vor der eigentlichen Befragung auf ihre Aktualität und Qualität überprüft, um die Durchführung der Gebäude- und Wohnungszählung ab Mai 2022 so effizient wie möglich zu gestalten.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.