Richtkranz/Photo by Sven Mieke on Unsplash

Zahl der Baugenehmigungen im September gestiegen

In Deutschland ist im September der Bau von insgesamt 30.952 Wohnungen genehmigt worden. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt. Saison- und kalenderbereinigt waren das 3,9 Prozent mehr als im August. Die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern ging saison- und kalenderbereinigt zurück. Bei Wohnungen in Einfamilienhäusern lag das Minus bei 6,6 Prozent, bei Zweifamilienhäusern bei 8,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Einen Anstieg verzeichnete das Statistische Bundesamt dagegen bei den Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern. Das Plus belief sich im September auf 10,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich erhöht – und zwar um 12,7 Prozent. Insgesamt wurden im Zeitraum Januar bis September dieses Jahres 5,4 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft den Neubau fast aller Gebäudearten. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stieg um 5,6 Prozent, bei Zweifamilienhäusern liegt das Plus bei 28,6 Prozent. Die Zahl der Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser legte um 2,7 Prozent zu. Rückläufig entwickelte sich nur die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnheime. Hier verzeichneten die Statistiker im Zeitraum Januar bis September ein Minus von 23,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.