Ukraine: Spenden für den Wiederaufbau

Zusammen mit seinen Partnern in der Ukraine unterstützt der BFW den Wiederaufbau des Landes. Zu diesem Zweck wurde ein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Der BFW Bundesverband unterstützt seinen Partner Housing for IDP beim Wiederaufbau in der von unvorstellbarer Zerstörung getroffenen Ukraine. Ein erstes Projekt in Irpin wurde im November 2023 fertiggestellt. 19 Familien konnten dort einziehen. Nun werden weitere Projekte in Angriff genommen. Für die Sanierung und den Umbau eines ehemaligen Krankenhauses zu einem Wohnzentrum in Winnyzja hat der BFW ein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Wiederaufbau eines ehemaligen Krankenhauses zu einem Wohnzentrum für Binnenvertriebene (Region Winnyzja)

In Winnyzja arbeitet Housing for IDP an seinem zweiten Wiederaufbauprojekt. Ein ehemaliges Krankenhaus soll Saniert und zu einem Wohnzentrum umgebaut werden. In diesem sollen Wohnungen für 16 Familien mit Kindern sowie zwei barrierefreie Wohnungen entstehen. Von Januar bis März 2024 sollen die ersten Vorbereitungen am Standort durchgeführt werden. Die Bau- und Sanierungsarbeiten sollen vom April bis Oktober 2024 dauern.

Die International Giving Foundation

Zur Abwicklung von Spenden zum Ukraine-Wiederaufbau arbeitet der BFW mit der International Giving Foundation (IGF) in München zusammen. Die IGF ist ein erfahrener Akteur, der Spenden für Hilfsprojekte von Deutschland in die ganze Welt verteilt und die sachgemäße Verwendung der Gelder prüft und gewährleistet.

Die International Giving Foundation (IGF) hat die ukrainische Organisation Housing for IDP auf ihre Gemeinnützigkeit hin überprüft und zertifiziert. Für das Sanierungsprojekt in Winnyzja wurde ein zweckgebundenes Spendenkonto eingerichtet.

Spender haben gleich zwei Vorteile: Zum einen erfolgt die Spende zweckgebunden an die IGF in München und wird von dort in die Ukraine überwiesen. Spender erhalten eine steuerlich absetzbare Spendenquittung. Zum anderen überprüft die IGF die sachgerechte Verwendung der Spendengelder.

Für den administrativen Aufwand behält die IGF 5% der Spende ein, 95% werden für das Sanierungsprojekt in der Ukraine verwendet. 100% der Spende sind in Deutschland steuerlich absetzbar. Der Mindestbetrag beträgt 300 Euro.

Spendenkonto

Kontoinhaber: DSZ – International Giving Foundation
IBAN: DE67 3605 0105 0001 8363 52
BIC: SPESDE3EXXX
Bank: Sparkasse Essen
Verwendungszweck: A23-477 Housing for IDPDer

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.