Blick über Berlin mit Fernsehturm (Foto: Stefan Widua/unsplash.com)

Rückläufige Einwohnerzahlen in deutschen Großstädten

Die Corona-Pandemie hat das bisherige Wachstum der großen Städte ausgebremst. Zu dieser Einschätzung kommen Forscher des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) nach einer Auswertung von Einwohnermeldedaten der 15 größten deutschen Städte. Dafür seien eine geringere Zuwanderung, weniger Geburten und mehr Sterbefälle im ersten Corona-Jahr 2020 verantwortlich. Auch für 2021 erwarten sie eher weiter rückläufige Einwohnerzahlen.

Die Wissenschaftler untersuchten die Bevölkerungsentwicklung in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Leipzig, Dresden, Hannover, Düsseldorf, Essen, Bremen, Stuttgart, Nürnberg, Dortmund und Duisburg. Zum Ende des gerade vergangenen Jahrzehnts (2010 bis 2020) seien diese Städte fast ausnahmslos gewachsen, im Mittel um 0,55 Prozent zwischen 2017 und 2018. 2019 lag das Wachstum bei 0,36 Prozent. 2020 hingegen stand unter dem Strich ein durchschnittliches Minus von 0,18 Prozent. Mit Leipzig, Hamburg und München hätten nur noch drei der Städte ein kleines beziehungsweise moderates Wachstum verbuchen können.

Trendumkehr bei Zu- und Abwanderung

Für diese Entwicklung machen die Forscher mehrere Faktoren verantwortlich. Für deutsche Großstädte sei die Zuwanderung aus dem Ausland wie aus dem ländlichen Raum von großer Bedeutung gewesen. 2020 habe es da eine Trendumkehr gegeben. Bei den Zuzügen gab es über alle Kommunen hinweg ein Minus von knapp 17 Prozent, während die Zahl der Fortzüge um 9 Prozent sank. Auch das Verhältnis von Geburten zu Sterbefällen sei voriges Jahr ungünstig gewesen: Einem Geburtenrückgang von 2,5 Prozent stand in den Städten ein Anstieg der Sterbefälle um knapp 5 Prozent gegenüber.

Am stärksten ging die Bevölkerung demnach in Stuttgart mit einem Minus von über einem Prozent zurück. In Berlin, Frankfurt am Main und Essen stagnierte sie 2020. In Dortmund, Hannover, Dresden, Düsseldorf, Köln und Bremen stellten die Forscher eine schwache bis moderate Schrumpfung der Einwohnerzahl fest. Einen starken Rückgang der Bevölkerung gab es nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Duisburg und Nürnberg.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.