Personalknappheit erschwert Ausweitung kommunaler Investitionen

Öffentliche Investitionen in die Infrastruktur oder zur Bewältigung der großen transformativen Herausforderungen mit Blick auf Klimawandel und Digitalisierung setzen laut KfW Research eine leistungsfähige Verwaltung der Kommunen voraus. Insbesondere in den Bau- und Planungsbereichen hat die Personalknappheit ein besorgniserregendes Niveau erreicht, weil die Umsetzung der dringend benötigten zusätzlichen Investitionen kaum noch gestemmt werden kann.

Dieses Problem wird durch die Altersstruktur zukünftig verschärft, weil ein massiver Verlust der aktiven Belegschaft in die Rente und Pension absehbar ist. Um die Personallücke auch nur im Ansatz zu schließen, ist ein entschiedenes Gegensteuern an vielen Ansatzpunkten der Personalpolitik für den öffentlichen Dienst der Kommunen geboten.

Weitere Informationen finden Sie unten.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.