Markt Bautätigkeit Mauer Ziegel Baustelle (Copyright: istock.com/Bogdanhoda)

Nur geringes Wachstum beim Wohnungsneubau

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat heute die aktuellen Baugenehmigungszahlen für den Betrachtungszeitraum Januar bis November 2021 veröffentlicht. In diesem Zeitraum wurden mit 341.037 Wohnungen insgesamt 2,8 Prozent mehr genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft den Neubau fast aller Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +1,2 %, Zweifamilienhäuser: +24,6 %, Mehrfamilienhäuser: +0,5 %, Wohnheime: -24,5 %).

Für den dringend benötigten Mehrfamilienhausbau sind die Genehmigungszahlen annähernd gleich geblieben. Die Zahl von 0,5 Prozent mehr genehmigten Wohnungen kommt eher einer Stagnation gleich.

Gerade in den Ballungszentren hinken die Neubauzahlen weiter hinterher. So lagen die Genehmigungszahlen im Wohnungsneubau bis November in Berlin mit rund -12 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.

Die Stadt Hamburg hatte kürzlich verkündet, dass die Zahlen für das Gesamtjahr 2021 auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Das dortige Bündnis hat es auch 2021 geschafft, die seit 2016 gesetzte Zielmarke von rund 10.000 WE zu genehmigen.

Die komplette Destatis-Pressemitteilung finden Sie hier.

Weitere Informationen:
  • Nur geringes Wachstum beim Wohnungsneubau

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.