Markt Gewerbemarkt Geschäftsleute Vertrag Handschlag Kunde ( (Copyright: istock.com/fizkes)

Mittelstand: Kredithürden sinken nur marginal

Trotz der Verschärfung der Pandemielage zeigten die Banken laut KfW-ifo-Kredithürde Q4 2021 gegenüber potenziellen Kreditnehmern aus dem Unternehmenssektor zum Jahresende wieder mehr Entgegenkommen. Allerdings sank die Kredithürde für den Mittelstand nur marginal, während Großunternehmen deutlich von Lockerungen beim Kreditzugang profitierten. Weniger als eins von zehn der großen Unternehmen beklagte zuletzt noch ein restriktives Verhalten der Kreditinstitute.

Im gleichen Zeitraum zog die Kreditnachfrage der mittelständischen Unternehmen nach fünf Rückgängen in Folge wieder etwas an. Gemessen am längerfristigen Durchschnitt ist die Kreditnachfrage aber weiterhin als schwach einzuordnen. Omikron und die Störungen der globalen Lieferketten sind wesentliche Belastungsfaktoren für das Investitionsklima und dämpfen so den damit verbundenen Finanzierungsbedarf.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.