Verantwortung Baukultur Fachwerkaus Fassade gezimmert (Copyright: istock.com/justhavealook)

Mit Freude sanieren

Unter diesem ermutigenden Titel hat die Bundesstiftung Baukultur jüngst ein Handbuch zur Umbaukultur veröffentlicht. Tenor: Das große Potential, welches in der Sanierung von Gebäuden steckt, wird bislang nicht voll ausgeschöpft. Häufig wird schlicht energetisch saniert oder sogar abgerissen und neugebaut. Dabei sind es doch hauptsächlich unsere Bestandsgebäude, die Städte und Dörfer prägen.

Viele Bestandssanierer können ein Lied davon singen. Wenn man erst einmal anfängt, hört man so schnell nicht wieder auf. Zu oft stellt sich heraus, dass mehr zu tun ist als man geplant bzw. gehofft hatte. Das ist meist frustrierend, weil das Kosten- und Zeitbudget steigt, die Nervenstärke der Bauherren hingegen sinkt.

Insoweit ermutigt das neue Handbuch der Bundesstiftung Baukultur zur Umbaukultur „Mit Freude sanieren“. Im Bestand stecken im Sinne der Nachhaltigkeit viel Energie und Rohstoffe, die erhalten werden. Ohnehin fällige Sanierungsmaßnahmen können dazu genutzt werden, die Immobilie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Allerdings nicht, indem dicke Wärmedämmung an charaktervolle Altbauten geklebt wird oder billige Kunststofffenster eingebaut werden. Hier braucht es kreative Planer und versierte Handwerker einerseits und mutige Eigentümer und Bauherren mit Spaß und Freude am Gestalten andererseits. Maßgeschneiderte Lösungen – wie Anbauten, Dachaufstockungen oder Veränderungen am Grundriss – steigern nicht nur den persönlichen Wohnwert, sondern auch die Wertigkeit eines Hauses und seiner Umgebung. Das vorliegende Handbuch stellt gelungene Beispiele für Gebäude vor, die mit Freude saniert und umgebaut wurden. Und es zeigt wie eine neue Umbaukultur entstehen kann.

Trotz der verherrenden Kriegs- aber auch Nachkriegsschäden durch verfehlte Stadtumbauprozesse in West und Ost ist Deutschland nachwievor reich an einem großen städtebaulichen Erbe. Es gilt nicht nur dieses Erbe zu bewahren, sondern es auch baulich weiterzuentwickeln für eine zeitgemäße Nutzung. Ohne eine solche ist der Bestand verloren.

Der BFW Bundesverband engagiert sich als Fördermitglied im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur aktiv im größten Netzwerk für Planen und Bauen und setzt sich politisch unabhängig und fachübergreifend für die Qualität der gebauten Lebensumwelt in Deutschland ein.

Das Handbuch „Mit Freude sanieren“ steht unten zum Download bereit.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.