Markt Bautätigkeit Kran Bauastelle Skyline (Copyright: istock.com/ fanjianhua)

Januar bis Oktober: Mehr Baugenehmigungen als im Vorjahr

In Deutschland ist im Oktober der Bau von 29.597 Wohnungen genehmigt worden. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Saison- und kalenderbereinigt ergibt sich daraus ein Rückgang um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat September. Insgesamt wurden im Zeitraum Januar bis Oktober dieses Jahres aber 4,2 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern stieg im Oktober dieses Jahres gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 1,4 beziehungsweise 2,5 Prozent. Bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern war dagegen ein Rückgang um 6,7 Prozent zu verzeichnen. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich um 5,6 Prozent verringert. Im Zeitraum Januar bis Oktober hat die Zahl der Baugenehmigungen für fast alle Gebäudearten im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Besonders groß war das Plus mit 26,3 Prozent bei Zweifamilienhäusern. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser legte um 3,4 Prozent zu, bei Mehrfamilienhäusern beläuft sich das Plus auf 2,4 Prozent. Lediglich bei der Zahl der Baugenehmigungen für Wohnheime wurde im Vorjahresvergleich ein Minus von 24 Prozent verzeichnet.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.