Markt Allgemein Handel Finanzen Aktien Makt (Copyright: istock.com/bernie_photo)

Immobilienklima bleibt stabil

Nach den Erhebungen der neuesten Monatsbefragung bewerten rund 1.200 Immobilienexperten das Deutsche Hypo Immobilienklima um 0,5 Prozent besser als noch im Juli. Im August wurde ein nahezu stabiler Wert von 94,9 Punkten erreicht. Das Investmentklima konnte gegenüber dem Vormonat um 2,0 Prozent auf nun 101,6 Punkte zulegen. Erneute Einbußen musste hingegen das Ertragsklima hinnehmen. Nach einem Rückgang von 1,1 Prozent steht es nun bei 88,3 Punkten.

Die einzelnen Assetklassen präsentieren sich dabei sehr unterschiedlich. Klarer Gewinner der aktuellen Befragung im August ist die Logistik, welche um 5,0 Prozent auf eine neue Bestmarke von 168,5 Punkte gestiegen ist. Das Wohnklima konnte nach einem leichten Rückgang im Juli nnun wieder um 1,5 Prozent auf 151,5 Punkte zulegen.

Das Büroklima sowie das Hotelklima entwicklen sich nahezu stabil. Mit einem Plus von 0,6 Prozent konnte das Büroklima erstmals wieder die 90-Punkte-Marke knacken. Das Hotelklima verharrt demgegenüber mit einem leichten Verlust von 0,2 Prozent den zweiten Monat in Folge knapp unter der 60-Punkte-Marke (58,1 Punkte). Besonders hoch sind die Stimmungseinbußen erneut beim Handelklima: Mit einem Verlust von 6,0 Prozent erzielte das Handelklima im August 53,7 lediglich Basispunkte. 

Quelle: bulwiengesa

Das Immobilienklima basiert auf einer Befragung von deutschen Marktexperten ähnlich des ifo-Konjunkturtests speziell für die Immobilienwirtschaft. Im Rahmen einer Online-Umfrage werden über 1.200 marktrelevante Entscheidungsträger befragt. Ziel ist es, mit bewusst wenigen Fragen ein treffendes Stimmungsbild der Immobilienbranche schnell zu ermitteln. Hierbei werden Meinungsbilder zu den Entwicklungen der fünf etablierten Immobilienassetklassen Büro, Handel, Wohnen, Logistik und Hotel ermittelt. Zu den Befragten zählen Projektentwickler, Investoren, Banken, Versicherungen, Betreiber, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen aller Teilbereiche des Immobilienmarktes.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.