Immobilieninvestments: Neuer Umsatzrekord

Laut dem aktuellen Market in Minutes von Savills macht der deutsche Immobilieninvestmentmarkt im neuen Jahr dort weiter, wo er im alten aufgehört hat. Ein Transaktionsvolumen von knapp 8,4 Milliarden Euro bedeutet einen neuen Umsatzrekord für einen Januar. Das gilt zudem sowohl für die 5,6 Milliarden Euro, die mit Gewerbeimmobilien umgesetzt wurden, als auch für die knapp 2,8 Milliarden Euro, die auf Wohnimmobilien entfielen. Das Transaktionsvolumen der letzten zwölf Monate stieg gegenüber dem Vormonat um 3 Prozent auf mehr als 115 Milliarden Euro.

Der Umsatzanstieg ist fast vollständig auf einen Volumeneffekt zurückzuführen. Wir haben im Januar rund 180 Transaktionen gezählt, was nahezu exakt dem monatlichen Durchschnitt der letzten zwei Jahre entspricht und auch ein typischer Wert für einen Januar ist. Die durchschnittliche Transaktionsgröße fiel dagegen mit ca. 46,5 Millionen Euro überdurchschnittlich aus. Im Januar 2021 waren es lediglich gut 29 Millionen Euro und im Durchschnitt der letzten fünf Jahre ca. 36,0 Millionen Euro. Die drei größten Transaktionen waren allesamt Portfolios: Der Verkauf eines Wohnungspakets von Adler an KKR und Velero, die Übernahme von Deutsche Industrie REIT durch die niederländische CTP und der Verkauf des sogenannten Alphabet-Büroportfolios von Aroundtown an Apollo. Allein diese drei Transaktionen summieren sich auf ein Volumen von knapp 2,4 Milliarden Euro.

Weitere Informationen und Grafiken finden Sie hier.



© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.