Immobiliendigitalisierung schafft Zeit und Nutzen

Der Mehrwert von digitalen Immobilienlösungen besteht darin, durch intelligente Vernetzung von Mensch, Immobilie und Services das tägliche Leben zu vereinfachen. Doch oftmals bilden der anfängliche Aufwand und die komplizierte Handhabung so hohe Barrieren für die Nutzer, dass noch so gute Lösungen bereits im Vorhinein zum Scheitern verurteilt sind. Daher legt die INTERBODEN Gruppe aus Ratingen den Fokus bei Digitallösungen nicht nur auf den individuellen Mehrwert für den Nutzer, sondern auch auf ein intuitives und komfortables Handling.

Anwendungsbeispiel: Das innovativste Wohnquartier Deutschlands

Das Wohnquartier BelleRü in Essen wurde von INTERBODEN Innovative Lebenswelten mit dem Anspruch entworfen, das innovativste Wohnquartier Deutschlands zu schaffen. Die Kombination aus Services, Digitalisierung und intuitiver Handhabung der Technik steigert das Wohnerlebnis der Bewohner. Das Modell spiegelt sich in drei Bestandteilen wider: Smart Home, Quartiersapp und Serviceterminal. So ist jede der 70 Wohneinheiten im BelleRü mit fest verbauten Smart Home-Elementen versehen. Die Bedienung erfolgt über eine eigens entwickelte Quartiersapp.

Alles in einer Hand: Die Quartiersapp verbindet Smart Home mit Services

Mit der Quartiersapp lassen sich das Smart Home-System steuern, die Funktionen eines Serviceterminals nutzen und diverse Zusatzleistungen abrufen. Das Besondere: Alles funktioniert leicht bedienbar über eine(!) App. So bündeln sich unter Smart Home die Steuerung von Licht, Heizung und Fenstern. Lichteinstellungen können bequem über die App gesteuert werden, sowohl von zuhause als auch als Einbruchschutz aus dem Urlaub. Gleiches gilt auch für die Heizung, die bei Abwesenheit herunter- und auf dem Heimweg bereits wieder hochgefahren werden kann – dies bietet sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile. Darüber hinaus lassen sich über die App geöffnete Fenster erkennen und über einen Fingerdruck Rollläden öffnen und schließen.

Das Angebot wird durch wohnbegleitende Services ergänzt. Die App stellt hierfür eine Art Marktplatz bereit: so lassen sich beispielsweise Reinigungs-, Handwerker- und Umzugsservices direkt in der Nachbarschaft buchen.

Im Eingang des Quartiers steht den Bewohnern ein Serviceterminal zum Empfang und Versand von Paketen sowie ein Apotheken- und Wäscheservice zur Verfügung. Darüber hinaus können Gegenstände wie Schlüssel oder Werkzeuge über die Depotfunktion hinterlegt werden. Sobald Pakete, Medikamente, Wäsche oder Depotgegenstände abholbereit sind, informiert die App die Bewohner darüber.

Darüber hinaus bietet die App allen Bewohnern die Möglichkeit, untereinander oder schnell und einfach mit der Hausverwaltung zu kommunizieren. Die Zeiten von Fluraushängen oder Warteschleifen beim Verwalter sind damit endgültig vorbei. All diese Services und Annehmlichkeiten haben ein Ziel: Mehrwerte generieren und dadurch Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens zu schaffen.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.