Geschäftsführer BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen
Nach fast 40 Jahren geht der BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen mit seinem Landesverbandstag in diesem Jahr völlig neue Wege. Erstmals findet das Hannover-Forum 2021 auch digital statt. Der Geschäftsführer des BFW Landesverbandes Niedersachsen/Bremen, David Huber, hat für das etablierte Treffen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ein neues Konzept entwickelt. Das Hannover-Forum findet in diesem Jahr vom 16. bis 22. Juni statt.
Geplant ist eine Hybrid-Veranstaltung sowohl vor Ort in Hannover als auch virtuell auf einer innovativen Messe- und Eventplattform. Die Vorbereitungen für das 39. Hannover-Forum hatten bereits im Herbst begonnen, denn es gab viele Fragen zu klären. Allein die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung war ein Thema für sich. Hinzu kam die Frage, wie ein Portal aussehen könnte, auf dem der digitale Teil der Veranstaltung durchgeführt werden kann. Heute sagt Huber stolz: „Die Halle ist errichtet, die Innenausstattung komplett. Es ist uns gelungen, ein Internetportal aufzubauen, das fast wie eine 1:1-Kopie des Originals aussieht“.
Die Teilnehmenden nähern sich der Halle wie im realen Leben. Es gibt einen Eintrittsbereich mit Rezeption, an der man sich anmelden kann. Von dort führt der digitale Weg zum Beispiel in das Auditorium, wo unter anderem Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) und Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies (SPD), sprechen werden. Zudem gibt es eine Ausstellerfläche, auf der Besucherinnen und Besucher die zahlreichen Industrieunternehmen besuchen können, die sich an der Veranstaltung beteiligen. Man kann Prospekte und Unterlagen mitnehmen, sich Videofilme anschauen oder mit dem Vertriebspersonal sprechen. Das ist entweder über den normalen Chat oder per Videochat in der angrenzenden Lounge möglich. Diese bietet sowohl die Möglichkeit zum vertraulichen Einzelgespräch als auch zum Gruppenchat. Auch das Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen und anderen Teilnehmenden ist möglich.
Umgesetzt wird das 39. Hannover-Forum in Zusammenarbeit mit der Firma Video-Art. Die Server und das Serviceteam befinden sich in Bassum bei Bremen. Die Spezialisten haben viel Erfahrung mit ähnlichen Veranstaltungen und Teilnehmerzahlen von bis zu 10.000 Personen – das Hannover-Forum ist für sie ein Meilenstein. Neu ist auch das Motto: „BFW baut Zukunft“, erklärt Geschäftsführer David Huber: „Neben neuen Inhalten und neuen Formaten verleihen wir im Rahmen des Hannover-Forums in diesem Jahr erstmals den Innovationspreis. Er wird in den Kategorien Nachhaltigkeit, Nutzungskonzepte und Digitalisierung vergeben und für Interesse und Aufmerksamkeit in der Branche sorgen“.
Die Teilnehmenden können sich vom 16. bis 21.06. täglich an einem Panel mit je vier Kurzvorträgen beteiligen. Alle Vorträge werden später als Aufzeichnung auf der Eventplattform bereitgestellt.