Geschäftsklima im Mittelstand: Lage ok, Erwartungen wieder pessimistischer

Laut KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Mai 2023 unterbricht das Geschäftsklima der kleinen und mittelständischen Unternehmen seine Erholungsrally nach sechs Anstiegen in Folge. Ursächlich ist eine deutliche Eintrübung der Geschäftserwartungen bei einer unverändert durchschnittlichen Geschäftslage. Noch deutlicher trübt sich die Stimmung in den Großunternehmen ein. Die Absatzpreiserwartungen setzen indes ihren Abwärtstrend fort.

„Das Geschäftsklima im Mittelstand hat seine Erholungsrally im Mai unterbrochen. Vor allem bei den Geschäftserwartungen bleiben die Unternehmen skeptisch. Nach der technischen Rezession im Winterhalbjahr dürfte die deutsche Wirtschaft dennoch auf einen leichten Wachstumspfad zurückkehren, denn deutliche Nominallohnsteigerungen stabilisieren den privaten Konsum und die Produktion wird zumindest kurzfristig weiter von der Auflösung der Angebotsengpässe profitieren. Für das Gesamtjahr 2023 erwarte ich mit einer Wachstumsrate von -0,3 Prozent ein nur geringfügiges Schrumpfen der Wirtschaftsleistung. Eine positive Botschaft liefert das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer jedenfalls mit Blick auf die Inflationsentwicklung: Der Anteil der Unternehmen, die in den nächsten Monaten ihre Preise erhöhen wollen, ist nur noch so hoch wie üblich seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2005. Damit stehen die Chancen gut, dass die Inflation in Deutschland in absehbarer Zeit wieder nahe bei 2 Prozent liegen wird.“

Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.