Recht Allgemein Europafahnen (istock.com/PeskyMonkey)

EU-Info Dezember 2021: Bericht aus Brüssel

Die EU-Info ist ein gemeinsamer „Bericht aus Brüssel“ der EU-Büros der wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Verbände unter dem Dach der BID Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BFW, GdW, vdp, ZIA) und des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV). Darin informieren die Verbände direkt aus Brüssel über aktuelle EU-Themen in den Bereichen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Städtebau, Raumordnung und Finanzen.

Diesmal geht es unter anderem um die Stellungnahme des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament im Vorfeld der Veröffentlichung des Überarbeitungsvorschlags zur Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie durch die Europäische Kommission. Der Bericht setzt einen starken Fokus auf Ladesäulen und Förderlandschaften. Die notwendige Förderung von E-Mobilität erfordere Mindestanforderungen für Parkanlagen einer bestimmten Größe und die Renovierung bestehender sowie ein maßgerechtes Design neuer Gebäude.

Weiteres Thema ist ein für das kommende Jahr anstehender Vorschlag der Europäischen Kommission zur Überarbeitung der Richtlinie über Wohnimmobilienkreditverträge. In diesem Zusammenhang stellte die Kommission im November einen Fahrplan zum weiteren Vorgehen sowie eine öffentliche Konsultation vor. Mehr lesen Sie auf Seite 13 der neuen Ausgabe von EU-Info. Den gesamten „Bericht aus Brüssel“ der immobilienwirtschaftlichen Verbände unter dem Dach der BID finden Sie unter diesem Artikel zum Download.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.