EU-Info: Das passiert gerade in Brüssel

Der BFW und seine Partnerverbände informieren über die aktuellen Entwicklungen der Europapolitik. In der neuen Ausgabe von EU-Info (März 2023) informieren wir Sie direkt aus Brüssel über aktuelle Themen in den Bereichen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Städtebau, Raumordnung und Finanzen.

Thema des Monats: Revision der Gebäuderichtlinie: Europäisches Parlament legt seine Verhandlungsposition fest. Nachdem sich die verschiedenen Fraktionen im Europäischen Parlament (EP) am 30. Januar 2023 auf einen Kompromiss zur Revision der Gebäudeeffizienzrichtlinie (EPBD) einigen konnten, hat das Europäische Parlament am 14. März 2023 mit 343 Stimmen, 216 Gegenstimmen und 78 Enthaltungen den Entwurf des EP-Berichterstatters Ciarán Cuffe (Grüne/EFA, Irland) angenommen. Somit steht nun die Verhandlungsposition des Europäischen Parlaments fest.

Auswahl weiterer Kurzthemen: ++ Delegierte Rechtsakte grüner Wasserstoff veröffentlicht ++ Green Bond Standard: Trilog abgeschlossen ++ Net Zero Industry Act, Initiative zu kritischen Rohstoffen und Strommarktdesign vorgestellt ++ High-level Group für EU-Kohäsionspolitik ab 2028+ eingerichtet ++ Regelung städtischer Grünflächen: EU-Parlament steuert auf Verschärfung in der Richtlinie zur Wiederherstellung der Natur zu ++ Wettbewerb „Grüne Hauptstadt Europas“ ++ Zwischenbilanz des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) ++ Anstieg der erneuerbaren Energien bei der Wärme- und Kälteversorgung ++ REGIOSTARS-Awards.

Die neue Ausgabe von EU-Info finden Sie unten zum Download.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.