Entwicklung Springorumallee in Bochum Investorenauswahlverfahren mit Präqualifikation

Das letzte freie Grundstück der EBZ Service GmbH an der Springorumallee soll als ergänzender Baustein konzeptionell vorbereitet und an einen Investor / Projektentwickler zur Umsetzung veräußert werden. Die Grundstücksfläche beträgt ca. 7.200 m². Eine Projekt-/Eigenentwicklung durch das EBZ ist nicht vorgesehen. Angestrebt wird ein Verkauf des Grundstücks und sodann eine Entwicklung durch einen Investor/Projektentwickler.

Die aktuelle Nutzung des Grundstücks als Behelfsparkplatz ist bis September 2026 begrenzt. Die Stadt Bochum fordert eine bauliche Entwicklung gemäß dem rechtskräftigen Bebauungsplan. In Abstimmung mit der Stadt Bochum soll an dieser Stelle ein qualitätsvoller Neubau entstehen. Die konkreten Anforderungen an das Gebäude werden derzeit abgestimmt. Im Zuge der Planungsaufgabe wird ein multifunktionales Nutzungskonzept inklusive der Integration von Stellplatzflächen für E-Mobilität gefordert. 

Ziel ist es, einen bonitätsstarken und verlässlichen Investor/Projektentwickler zu finden, der das Grundstück gemäß dem von der EBZ Service GmbH vorgegebenen Rahmenbedingungen und den denkbaren Nutzungsbausteinen entwickelt. Für die nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung dieser Fläche werden ab sofort Interessenten gesucht.

Die Ausloberin

Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum ist seit 1957 eine der größten Bildungs-, Beratungs- und Forschungseinrichtung im Bereich der Immobilienwirtschaft in Deutschland.

Mittels der EBZ- Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft -gemeinnützige Stiftung- werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch Förderung der Aus, Fort- und Weiterbildung, des Studiums und der Forschung verfolgt. Sie wird von den immobilienwirtschaftlichen Spitzenverbänden GdW Bundesverband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V., dem VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. getragen.

Den Stiftungszweck erfüllt die Stiftung EBZ durch den Betrieb eines privaten Berufskollegs und der Akademie für Weiterbildung. Studien- sowie Forschungsleistungen werden von den gemeinnützigen Tochtergesellschaften EBZ Business School GmbH und InWIS GmbH, Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung GmbH erbracht. Die Bewirtschaftung und allgemeine Verwaltung des EBZ liegt in der Verantwortung der EBZ Service GmbH.

Ein zentrales Anliegen des EBZ ist, ein kompetenter Wegbereiter für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Immobilienbranche zu sein. Es setzt sich aktiv für umweltbewusstes Handeln ein und unterstützt die Branche bei der Implementierung nachhaltiger Strategien.

Verfahren

Das Investorenauswahlverfahren erfolgt zweistufig mit einer vorgeschalteten Präqualifikation. Das Verfahren wird mit maximal 10 Teilnehmenden ab Oktober 2023 durchgeführt und soll neben der Erstellung einer tragfähigen und architektonisch qualitätsvollen Planung auch den entsprechenden Kaufpreis des Grundstücks (Mindestkaufpreis + ggf. Kaufpreiserhöhung) hervorbringen. Das Konzept wird durch eine unabhängige Jury bewertet.

Ziel des Verfahrens ist, transparent und zielgerichtet potenzielle Investoren / Projektentwickler mit einer entsprechenden Planung sowie einem angemessenen Kaufpreis für das Grundstück zu gewinnen.

Nutzungsbausteine:

Gemeinsam mit der Ausloberin wurden mögliche Nutzungsbausteine in Anbetracht der aktuellen Marktlage und umgebenden Flächenbedarfe des Innovationsparks Springorum definiert:

  • Büro und Dienstleistungen sowie ergänzende Nutzungen (z. B. Gastronomie, Nahversorgung)
  • Unterbringung der notwendigen Stellplätze (Bedarfe aus Neubau & Umfeld)

Ziel ist es, bei der Auswahl Nutzungsbausteine die umgebenden Bedarfe des Innovationsparks zu berücksichtigen, damit keine störenden Nutzungen, vor allem für den Bildungsstandort entstehen.

Anforderungen und Präqualifikation:

Teilnahmeberechtigt sind Investoren / Projektentwickler bzw. Bewerbergemeinschaften in Zusammenarbeit mit Architekturbüros. Die eingereichten Bewerbungen im Rahmen der Präqualifikation werden anhand der definierten Kriterien bewertet.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme über iav-springorumallee@dreso.com. Sie erhalten dann weitere Informationen und Unterlagen zum Verfahren.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.