Build Europe trifft EPBD-Berichterstatter

Am 14. Februar traf sich Federico Nahuel Lazzari, Generalsekretär von Build Europe, mit Ciarán Cuffe, Mitglied des Europäischen Parlaments aus der Fraktion der Grünen/EFA, der Irland vertritt und im Europäischen Parlament als Berichterstatter für die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) fungierte.

Während dieses Treffens betonte Herr Lazzari das erhebliche Risiko, das neue Umweltvorschriften wie die EPBD für die Erschwinglichkeit von Wohnraum in der EU darstellen. Er betonte, dass die EU dringend Finanzinstrumente einführen und nicht-wirtschaftliche Hindernisse beseitigen müsse, die die Erhöhung des Wohnungsangebots in den Mitgliedstaaten behindern. Laut Build Europe könnte sich die derzeitige Wohnungskrise durch die kommenden Vorschriften noch verschärfen. Als Beispiel nannte er Frankreich, wo die 2020 eingeführten Umweltrichtlinien zu einem Anstieg der Baukosten um fast 8 % führten.

Herr Lazzari teilte auch Erkenntnisse von Andreas Ibel, Präsident von Build Europe und ehemaliger Präsident des Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW). Präsident Ibel hatte kürzlich hervorgehoben, dass die niedrigen Zinsen in den letzten Jahren den Anstieg der Baukosten verschleiert haben. Aus diesem Grund, so Präsident Ibel, sei es von entscheidender Bedeutung, dass die europäischen Institutionen die Mitgliedstaaten auffordern, neue Bauprojekte zu erleichtern und die Steuern für Bauherren zu senken, insbesondere die Mehrwertsteuer auf Neubauten und auf Maßnahmen, die Abriss und Wiederaufbau beinhalten.

MdEP Cuffe würdigte die Analyse und die von Build Europe vorgeschlagenen Lösungen. Er erkannte die Notwendigkeit an, das Wohnungsangebot in der gesamten EU zu erhöhen, um die Erschwinglichkeit zu gewährleisten, und erklärte seine Bereitschaft, den Dialog mit Bauträgern und Wohnungsbauunternehmen in der kommenden Legislaturperiode fortzusetzen.

Herr Lazzari hatte zuvor ein positives Treffen mit den Mitgliedern des Europäischen Parlaments (MdEP) Jan Olbrycht (EVP/PL), dem stellvertretenden Vorsitzenden des EVP-Fraktionspräsidiums und Vorsitzenden der interfraktionellen Arbeitsgruppe URBAN im Europäischen Parlament, und mit dem MdEP Marcos Ros Sempere (S&D/ES), ebenfalls Mitglied der interfraktionellen Arbeitsgruppe URBAN, abgehalten, die erklärten, dass sich die Kampagnen ihrer jeweiligen politischen Parteien auch auf die Erschwinglichkeit von Wohnraum konzentrieren werden, und Build Europe und seinem Präsidenten für Grundsatzprogramm dankten.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.