BoschDirekt #EinfachDabei

Nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur (dena) steht die Wärmeproduktion in Gebäuden für 35 Prozent des deutschen Energieverbrauchs. Der Gebäudesektor gehört zu einem der Bereiche, in denen hinsichtlich Klimaschutz besonders viel verändert werden muss. Um die im Green Deal genannten, ehrgeizigen Klimaziele der EU zu erreichen und dadurch bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt zu werden, muss die Sanierungsquote deutlich steigen.

Klimafreundliche und zukunftsweisende Wärmeerzeuger für Ein- und Mehrfamilienhäuser

Bosch leistet insbesondere im Bereich der Heiztechnik dazu einen wichtigen Beitrag. Nicht nur innerhalb des Unternehmens werden Prozesse und Standorte optimiert. Nachvollziehbar und transparent eröffnete die Heizungsmarke Bosch Anfang 2020 das Klimakonto, bei dem zusammen mit Kunden und Installateuren bis heute 500.000 Tonnen CO2 pro Jahr durch den Einbau neuer Heizungen von Bosch in Deutschland eingespart werden. Bis 2030 sind es voraussichtlich 4 Mio. Tonnen pro Jahr.

Innerhalb des Transformationsprozesses – weg von Heizsystemen, die fossile Brennstoffe nutzen, hin zu klimaneutralen Heizsystemen, bietet Bosch für Ein- oder Mehrfamilienhäuser klimafreundliche und sogar klimaneutrale Lösungen. Die Hybridlösung „Condens hybrid 8000i F“ eignet sich insbesondere im Mehrfamilienhaus, da die Wärmepumpe oder das Solarsystem mit einem sogenannten Spitzenlastkessel ergänzt werden und damit jederzeit die benötigte Heizlast bereitgestellt wird.

Klimaneutrale Heizsysteme für den Neubau sind etwa durch die Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik bis hin zu einem integrierten Energiemanagementsystem möglich. Sowohl die Luft-/Wasserwärmepumpe Compress 7400i AW oder die Sole-Wärmepumpe Compress 7800i LW leisten dabei ihren Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Investition in Forschung und Entwicklung in die Energiesysteme der Zukunft bietet Bosch erste Lösungen für wasserstoffbetriebene Systeme wie zum Beispiel Brennstoffzellen.

Um mehr über die klimafreundlichen Lösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser zu erfahren, findet unter dem Motto „Einfach, nachhaltig und innovativ für Wohnungswirtschaft und Bauträger“ am Freitag, 12. März 2021 um 9.00 Uhr live der ExpertTalk „Neuheiten #LikeABosch“ statt. Zusammen mit Klimaforscher Mojib Latif sprechen die Bosch Zukunftsexperten über die klimafreundlichen und zukunftsweisenden Produktneuheiten für Ein-und Mehrfamilienhäuser.

Registrieren Sie sich jetzt und seien Sie #EinfachDabei auf BoschDirekt 2021!

https://www.einfach-boschdirekt.de/

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.