Verantwortung Klimaschutz Kabel (Copyright: istock.com/demarco-media)

BFW startet Seminarangebot mit dem Gigabitbüro

Ob beim Fernsehen oder beim Arbeiten im Homeoffice: Neue technologische Entwicklungen treiben den Bedarf an Gigabit-Bandbreiten in die Höhe und das Datenvolumen wächst exponentiell. „85% der Mediennutzung etwa entfallen heute bereits auf digitale Medien“, sagt Caspar Preysing, Leiter des Gigabitbüros des Bundes (GBB). Es ist als Kompetenzzentrum des Bundes­ministeriums für Verkehr und digitale Infra­struktur (BMVI) die zentrale Anlaufstelle beim Ausbau digitaler Infrastruktur und informiert Bürger, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen über neue Impulse und aktuelle Entwicklungen rund um den Breitbandausbau.

Gigabitnetze sind wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung. Doch hohe Downloadraten allein genügen inzwischen nicht mehr, heißt es auf der Internetseite des Gigabitbüros. Die Netze der Zukunft müssen darüber hinaus auch hohe Übertragungsgeschwindigkeiten im Upload gewährleisten, ebenso wie eine umfassende Stabilität der Verbindungen und minimale Reaktionszeiten. Eben diese Anforderungen können demnach nur durch Netze abgedeckt werden, die maßgeblich auf Glasfasertechnologie basieren. 

Hausinterne Verkabelung muss leistungsfähig sein

Die Bundesrepublik hat bei diesem Thema international großen Nachholbedarf, insbesondere in ländlichen Gebieten. Ziel der Bundes­regierung ist es, ganz Deutschland bis Ende 2025 mit Gigabit-Netzen zu versorgen. Um den Ausbau voranzubringen, wurde durch das GBB ein spezielles Workshopangebot für die Wohnungswirtschaft zum Thema Inhouse-Verkabelung entwickelt. Denn damit die Leistung im Büroraum oder in der Wohnung ankommt, muss die hausinterne Verkabelung entsprechend leistungsfähig sein. Dies gilt insbesondere für Gewerbeobjekte und Mehrfamilienhäuser.

KfW unterstützt Ausbau des Glasfasernetzes

Den Auftakt der Schulungsreihe, die der BFW gemeinsam mit dem Gigabitbüro anbietet, bildete ein erstes Seminar am 1. März, bei dem ein allgemeiner Überblick über Nachfrageentwicklung, rechtliche und regulatorische Faktoren und zukünftige Geschäftsmodelle der Wohnungswirtschaft geboten wurde. Zudem wurden Unterstützungsangebote durch die KfW aufgezeigt. Die staatliche Förderbank unterstützt Unternehmen beim Ausbau des regionalen oder lokalen Glasfasernetzes im Rahmen eigenwirtschaftlicher Projekte mit verschiedenen Angeboten, die günstige Konditionen und hohe Planungssicherheit bieten.

Vertiefende Seminare zum Thema Gigabitausbau werden nun im zweiten Schritt über die BFW-Landesverbände angeboten. Die Präsentation des Gigabitbüros aus dem Auftaktseminar am 1. März können Sie unter diesem Artikel herunterladen.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.