Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) erhebt bereits seit mehr als einem Jahrzehnt aktuelle Markteinschätzungen der Immobilienbranche mit der Online-Befragung „BBSR-Expertenpanel Immobilienmarkt“. Ein ausgewählter Kreis an Marktexpertinnen und -experten aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen des Immobilienmarktes wird darin zu Themen der Wohn- und Wirtschaftsimmobilien befragt.
An den Schnittstellen zwischen Immobilienmarkt, Stadt- und Wirtschaftsentwicklung haben sich die Anforderungen an die Markttransparenz und das Informationsinteresse an regionalisierten Trends erhöht. Das BBSR holt mit seiner Online-Befragung „BBSR-Expertenpanel Immobilienmarkt“ seit vielen Jahren aktuelle Markteinschätzungen der Immobilienbranche ein. Ein ausgewählter Kreis an Marktexpertinnen und -experten aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen des deutschen Immobilienmarktes wird darin zu Themen der Wohn- und Wirtschaftsimmobilien befragt.
Eine fundierte Immobilienmarktbeobachtung ruht hauptsächlich auf objektiven, „harten“ Rahmendaten und Marktkennziffern wie Mieten oder Baufertigstellungen. Doch auch statistisch nicht „beobachtbare“ Daten liefern äußerst wertvolle Informationen. Im Vordergrund des BBSR-Expertenpanels stehen subjektive Markteinschätzungen auf Basis der eigenen Branchenexpertise und der Praxisnähe der Teilnehmenden. Die Fragen zu aktuellen Konjunkturstimmungen oder Trendentwicklungen der Immobilienmärkte werden im BBSR-Expertenpanel nach Möglichkeit regionalisiert bzw. raumtypenbezogen adressiert und (anonymisiert) ausgewertet.
Das BBSR-Expertenpanel ist ein Baustein der laufenden Immobilienmarktbeobachtung des Instituts und wird im Auftrag des BMWSB jährlich durchgeführt.