Bautechnik aktuell: „Lüften im Wohnungsbau“

Vor dem Hintergrund der ambitionierten Klimaschutzziele hat das Thema Lüftung für Immobilienunternehmen noch mal an Relevanz gewonnen. Der BFW hat daher gemeinsam mit Verbänden in den Verbändenetzwerken „Netzwerk Normung“ und „Impulse für den Wohnungsbau“ eine technische und juristische Arbeitshilfe (Studie und Merkblatt) zu diesem Thema erstellen lassen.

Die Gutachter sind Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler vom Büro für Bauphysik in Hannover und Dipl.-Ing. Oliver Solcher vom Ingenieurbüro für Wärmetechnik in Berlin.

Wir gehen davon aus, dass mit der Arbeitshilfe die Entscheidungsfähigkeit und Rechtssicherheit mittelständischer Immobilienunternehmen gestärkt werden können. Die Arbeitshilfe besteht aus einem technischen Abschnitt, einem juristischen Abschnitt sowie einem Merkblatt. Es werden Handlungsoptionen von der Planung bis zum Lüftungsverhalten aufgezeigt.  

Die Arbeitshilfe wurde mit einer Mitglieder-Information an die BFW-Mitglieder übersandt. Auf Anforderung übersenden wir die Unterlagen gern auch noch einmal per E-Mail.

Weitere Informationen:
  • Hans-Ulrich Niepmann, Verbandsanwalt des BFW Bundesverbandes/Referent Recht und Bautechnik
  • E-Mail Kontakt

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.