Bauministerin Geywitz kündigt Hilfspaket an

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat nach der heutigen Kabinettsitzung ein großes Hilfspaket für die Bauwirtschaft angekündigt. Dies berichtet die Immobilienzeitung. Das Paket soll steuerliche Maßnahmen enthalten.

Das von Bundesfinanzminister geplante Wachstumschancengesetz wurde nicht verabschiedet. Dies scheiterte am Veto von Familienministerin Lisa Paus. Bauministerin Klara Geywitz hatte angekündigt, an das Wachstumschancengesetz eine degressive AfA zur Entlastung der Immobilienwirtschaft anzuhängen. Derzeit laufen die Verhandlungen hierzu.

Nach der Kabinettsitzung ging Geywitz noch weiter und kündigte ein ganzes Hilfspaket für die Bauwirtschaft an. Dieses solle die degressive AfA sowie weitere steuerliche Entlastungen beinhalten. Mit Finanzminister Christian Lindner sei Geywitz dabei, die finanziellen Auswirkungen der degressiven AfA zu berechnen. Verhandelt werden solle dieses Hilfspaket auf der Klausurtagung der Bundesregierung auf Schloss Meseberg Ende August.

Der BFW Bundesverband begrüßt die Ankündigung von Bauministerin Klara Geywitz ein solches Hilfspaket zu schnüren und erneuert seine Forderungen nach einer Entlastung der Branche.

Wir informieren Sie über weitere Entwicklungen.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.