Baukultur-Vorstand Reiner Nagel wiedergewählt

Der Stiftungsrat hat Reiner Nagel als Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur bis September 2026 im Amt bestätigt. Der Architekt und Stadtplaner übernimmt ab Oktober für weitere fünf Jahre die Leitung der Bundesstiftung Baukultur. Nagel führt die Stiftung seit 2013.

Der Stiftungsrat unter Vorsitz von Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, hatte bereits im Sommer beschlossen, den Vertrag von Nagel mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 um weitere fünf Jahre zu verlängern.

Reiner Nagel (Mitte) mit der Stiftungsratsvorsitzenden Sts. Anne Katrin Bohle (links) und Prof. Dr. Dr. Werner Sobek (rechts); © Bundesstiftung Baukultur / Axel Clemens

„Die Bundessstiftung ist unter der Führung von Reiner Nagel zu einer zentralen Institution geworden, wenn es um den baukulturellen Diskurs in Deutschland geht.“, sagt Anne Katrin Bohle. „Ich freue mich, dass wir nun auch fünf weitere Jahre mit Rainer Nagel zusammenarbeiten dürfen.“

Prof. Dr. Dr. Werner Sobek begrüßt als langjähriges Mitglied im Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur ebenfalls die Vertragsverlängerung von Reiner Nagel: „Ich bin persönlich sehr froh darüber, dass Reiner Nagel seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit für die Bundesstiftung Baukultur fortsetzen wird.“

Reiner Nagel sieht für die kommenden fünf Jahre große Aufgaben und Chancen für die Bundesstiftung: „Baukultur ist inzwischen ein weitgehend anerkannter gesellschaftliche Anspruch. Gutes Planen und Bauen wird zunehmend auch als Lösungsmöglichkeit für strukturpolitische und klimarelevante Herausforderung gesehen. Ich möchte mich in den kommenden fünf Jahren dafür einsetzen, mit der Bundesstiftung auf allen drei Ebenen noch wirksamer zu werden. Dabei werden wir von unserem Stiftungsrat und Beirat unterstützt und von den Mitgliedern des Fördervereins, dem größten Netzwerk für das Planen und Bauen in Deutschland“.

Reiner Nagel hat nach dem Architekturstudium in Hannover und dem Städtebaureferendariat in Hamburg ab 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Freie und Hansestadt Hamburg gearbeitet und ab 1998 in der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH gewirkt. Von 2005 an war er Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung. In seiner Verantwortung entstanden diverse Stadtentwicklungspläne, wie das aktuelle Konzept Berlin 2030, die Masterplanungen für die Europacity Heidestraße oder die Nachnutzung des Flughafens Tegel, die Strategie Stadtlandschaft und die Internationale Gartenausstellung 2017 Berlin. Reiner Nagel ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und des Bundes Deutscher Architekten. Er ist Mitglied im Kuratorium Nationale Stadtentwicklung und des IBA-Expertenbeirats. Seit 2009 lehrt er u.a. an der TU Berlin.

Der BFW ist seit Jahren engagiertes Mitglied im Förderverein und unterstützt und fördert aktiv den baukulturellen Dialog.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.