Steigende Immobilienpreise, steigende Mieten, erhöhte Zinsen stellen die Menschen in ganz Deutschland vor große Herausforderungen bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum.
Auch in Niedersachsen und insbesondere in großen Ballungsräumen fehlen günstige Wohnungen. Gleichzeitig ist die Bauwirtschaft unter großem Druck aufgrund hoher Energie- und Materialkosten, weshalb viele Projekte bereits frühzeitig wieder zum Erliegen kamen. Ein durch die jüngsten Krisen belasteter Landeshaushalt führt dazu, dass wir noch kreativere Lösungen brauchen. Statt einer Lösung setzen wir auf ein ganzes Maßnahmenpaket.
Runter mit den Standards
„Bauen in Niedersachsen soll einfacher, schneller und günstiger werden. Dafür müssen wir runter mit den Standards“, so Wirtschafts- und Bauminister Olaf Lies. Das Niedersächsische Bauministerium hat deshalb eine Novelle der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) erarbeitet.
Der Niedersächsische Landtag hat die Novelle der NBauO am 18.06.2024 verabschiedet. Die neue Bauordnung tritt am 1. Juli 2024 in Kraft.