Andreas Ibel besucht Botschaft der Ukraine

Der designierte Build Europe-Präsident Andreas Ibel hat sich in der ukrainischen Botschaft in Berlin mit der stellvertretenden Botschafterin Iryna Samchenko getroffen. In dem Gespräch ging es um die Frage, wie Build Europe und der BFW den Wiederaufbau in der Ukraine unterstützen können.

Bereits im vergangenen Jahr haben Build Europe und der ukrainische Mitgliedsverband URE Club ein erstes Wiederaufbau-Projekt in die Wege geleitet. In Irpin in der Nähe von Kiew wurde ein zerstörtes Gebäude saniert, im Oktober werden dort 19 Familien einziehen. URE Club und seine europäischen Partner planen drei weitere Projekte in Derazhnia, Winnyzja und Myrhorod. Der Wiederaufbau der Ukraine wird eine Priorität in der Präsidentschaft von Andreas Ibel sein.

Im Gespräch in der ukrainischen Botschaft ging es um diese Projekte und die Möglichkeit, die Ressourcen von Build Europe und seinen Mitgliedern in der Ukraine einzusetzen. Die Hilfe soll schnell und unbürokratisch möglich sein sowie ohne Risiken für die beteiligten Unternehmen. Auch wurde die Vernetzung mit bereits bestehenden Hilfsprogrammen diskutiert.

Die stellvertretende Botschafterin betonte, wie wichtig es sei, Wohnungen, aber auch Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser zu bauen. Die ukrainische Regierung habe sich fünf Prioritäten gesetzt, von denen eine der Wiederaufbau sei. Andreas Ibel sagte der ukrainischen Regierung die Unterstützung von Build Europe und seinen Mitgliedern zu. Beide Seiten vereinbarten, im engen Austausch zu bleiben und nach Wegen zu suchen, um nach dem Projekt in Irpin auch weitere Wiederaufbauprojekte voranzutreiben.

Andreas Ibel tritt am 1. August 2023 sein Amt als Präsident von Build Europe an, dem europäischen Dachverband des BFW. Seit 2022 ist auch der ukrainische Verband URE Club Mitglied von Build Europe.

Unten finden Sie einen Foto-Bericht über das Projekt in Irpin.

BFW-Mitglieder, die den Wiederaufbau der Ukraine unterstützen möchten, können sich an den Politischen Referenten des BFW, Lukas Behrendt (lukas.behrendt@bfw-bund.de, 030 32781-114) wenden.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.