Markt Bautätigkeit Mauer Ziegel Baustelle (Copyright: istock.com/Bogdanhoda)

8,9 % mehr genehmigte Wohnungen im November 2020

Im vergangenen November sind in Deutschland 32 531 neue Wohnungen genehmigt worden. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) entspricht dies einer Steigerung von 8,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Für den Zeitraum Januar bis November 2020 ergibt sich allerdings lediglich ein Anstieg um 3,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden 28 567 Wohnungen genehmigt. Dies waren 9,8 % oder 2 541 Wohnungen mehr als im Vorjahresmonat.

Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen sogar um 472 oder um 26,8 %.

Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stieg um 17,5 % (1 227 Wohnungen) und für Mehrfamilienhäuser – der entscheidenden Assetklasse, wenn es um städtischen Wohnraumangebot geht – nur um 3,0 % (502 Wohnungen). 

Genehmigungen weiter höher als Zahl der Fertigstellungen 

Die Zahl der Baugenehmigungen ist ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität. Die tatsächliche Entwicklung der Bautätigkeit wird durch die Entwicklung der Baufertigstellungen dargestellt.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.