Richtkranz/Photo by Sven Mieke on Unsplash

7,5 Prozent weniger Baugenehmigungen

Im Juni 2021 wurde der Bau von insgesamt 31.844 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 7,5 Prozent weniger als im Mai 2021.

Während die Zahl der Baugenehmigungen im Neubau für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 11,4 Prozent und in Zweifamilienhäusern um 1,7 Prozent gesunken ist, war bei Einfamilienhäusern ein Anstieg um 7,1 Prozent zum Vormonat zu verzeichnen.  Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, ist im Juni 2021 um 7,1 Prozent gestiegen. 

Im Zeitraum Januar bis Juni 2021 wurden somit insgesamt 7,7 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +10,7 Prozent, Zweifamilienhäuser: +37,5 Prozent, Mehrfamilienhäuser: +1,9 Prozent).

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.