75 Jahre BFW: Wohnraummangel und steigende Baukosten

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass blicken wir mit einer wöchentlichen Serie im BFW Newsroom zurück auf die wichtigsten Meilensteine der Verbandsgeschichte. Diesmal geht es um die 2010er-Jahre, die von anziehender Konjunktur und steigenden Miet- und Kaufpreisen bestimmt waren. Auch die Baukosten erhöhten sich deutlich.

Steigende Abgaben sowie Auflagen von Bund und Kommunen verteuerten den dringend benötigten Neubau von bezahlbaren Wohnungen zunehmend. Das Bundesbauministerium berief ein „Bündnis für bezahlbares Bauen und Wohnen“ ein, an dem auch der BFW beteiligt war. Dennoch setzte die Bundesregierung mit der Einführung der Mietpreisbremse weiter auf (über-)regulierende Maßnahmen, statt die durch den Staat verursachten Kostentreiber im Wohnungsbau zu minimieren. Der BFW setzte das Thema an die Spitze seiner Agenda. Die vom BFW beauftragte Studie „Kostensteigernde Effekte im Wohnungsbau“ der ARGE für zeitgemäßes Bauen e.V. zeigte deutlich, dass durch veränderte energetische Anforderungen im Wohnungsbau die Brutto-Baukosten seit dem Jahr 2000 um 40 Prozent gestiegen sind.

Gold-Trophäe beim ersten FIABCI Prix d’Excellence Germany 2014

Um die Innovationskraft aber auch den Mut und Durchhaltewillen von Projektentwicklern zu zeigen, rief der BFW 2014 erstmals gemeinsam mit FIABCI Deutschland den FIABCI Prix d’Excellence Germany ins Leben, der 2021 bereits zum achten Mal vergeben wird. Die bundesweit einzigartige Auszeichnung soll Projektentwicklungen auf eine nationale und internationale Bühne heben. Der Gold-Gewinner qualifiziert sich für die Teilnahme am World Prix d’Excellence im Folgejahr.

Der Immobilienmarkt gerät gleichzeitig immer stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Der BFW reagiert mit einem Programm zur Schärfung des eigenen Profils, einem neuen Außenauftritt und einem weiter verbesserten Informationsangebot für seine Mitglieder. Im Jahr 2016 feiert der Verband sein 70-jähriges Bestehen – zu einer Zeit, die angesichts der sich zuspitzenden Flüchtlingskrise Erinnerungen an die Ursprünge des Verbandes weckt. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der BFW Deutsche Immobilien-Kongress.

Umfassende Informationen zur Geschichte des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen und Stimmen von Mitgliedsunternehmen zum 75-jährigen Bestehen des Verbandes finden Sie in Ausgabe 2/2021 unseres Mitgliedermagazins FWW.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.