By Michael.F.H.Barth - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=103061862

75 Jahre BFW: Steigender Wohlstand und Wohnungsnot

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass blicken wir mit einer wöchentlichen Serie im BFW Newsroom zurück auf die wichtigsten Meilensteine der Verbandsgeschichte. Diesmal geht es um die 1980er-Jahre, in denen sich der weiter steigende Wohlstand in Deutschland zunehmen auf die Wohnungspolitik auswirkte.

Viele Menschen in der Bundesrepublik nutzten die Möglichkeit, die Kosten für die Erstellung von selbst genutztem Eigentum von der Steuer abzusetzen (Eigenheimförderung). Auch die Einführung des Baukindergeldes erhöhte 1982 den Anreiz zum Erwerb von Eigentum immens. Parallel dazu sank allerdings die Wohnungsbauproduktion bis Ende der 1980er-Jahre auf den niedrigsten Stand seit 1945. Vor allem in den Ballungszentren entstand eine neue Wohnungsnot.

Im Jahr 1983 fusionierte der Verband freier Wohnungsunternehmen VFW mit dem Bundesverband privater Wohnungsunternehmen (BPW), der seit 1955 existierte und sich seinerzeit von der Haus- und Grundbesitzerorganisation abgetrennt hatte. Dem dann neu gebildeten Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen (BFW) standen die beiden Vorstände Rolf Schauenburg und Dr. Hans Hämmerlein vor. Als sich 1986 der Deutsche Hausbauerverband anschließt, sind alle privaten unternehmerischen Kräfte der Wohnungswirtschaft im BFW als gemeinsamer Spitzenorganisation zusammengeschlossen.

In der Folge stieg die Mitgliederzahl bis 1989 sprunghaft an. Die Schwelle von 1.000 Mitgliedsunternehmen wurde schnell überschritten. Gleichzeitig veränderte der Verband sein Profil und entwickelte sich zunehmend zum Dienstleister seiner Mitglieder. Diese wendeten sich nun auch verstärkt dem Gewerbebau und der Gewerberaumverwaltung zu. Der BFW leitete ein groß angelegtes Informationsprogramm zur Gründung freier Wohnungsunternehmen und zur Förderung selbstständiger Unternehmen in den neuen Ländern in die Wege.

Umfassende Informationen zur Geschichte des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen und Stimmen von Mitgliedsunternehmen zum 75-jährigen Bestehen des Verbandes finden Sie in Ausgabe 2/2021 unseres Mitgliedermagazins FWW.

Bildnachweis: Michael.F.H.Barth – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=103061862

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.