Verantwortung Allgemein Gewerbemieterin Restaurant Maske (Copyright: iStock.com / andresr)

75 Jahre BFW: Eine Pandemie verändert alles

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass blicken wir mit einer wöchentlichen Serie im BFW Newsroom zurück auf die wichtigsten Meilensteine der Verbandsgeschichte. Den Abschluss bildet ein Rückblick auf das Jahr 2020, in dem die Corona-Pandemie das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben in Deutschland weitgehend zum Stillstand brachte.

Die Politik stand über Monate hinweg ganz im Zeichen der Pandemie-Bekämpfung. Netzwerktreffen, Veranstaltungen und persönliche Gespräche konnten aus Infektionsschutzgründen nur noch digital stattfinden. Der BFW reagierte sofort und etablierte ein festes System der Mitgliederinformation, das auch über die Website des Verbandes gespielt wurde. Gleichzeitig wurden neue digitale Talk-Formate wie der BFW Immo-Talk „Auf ein Wort!“ entwickelt, bei dem Bundestagsabgeordnete mit BFW-Präsident Andreas Ibel diskutierten.

Zur Informationsoffensive des BFW gehörte auch der BFW Newsroom, der am 10. September 2020 online ging. Das Angebot richtet sich an Mitgliedsunternehmen, Experten und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Bereichen der Immobilienwirtschaft sowie an eine breite Öffentlichkeit. Die Plattform bündelt relevante Nachrichten und Informationen für die Branche. Ein Redaktionsteam in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin kümmert sich in enger Zusammenarbeit mit den Landesverbänden um die tägliche Aktualisierung der Seite.

Blick in das AXICA-Studio während des BFW PolitikFORUMs
Mit dem BFW PolitikFORUM ging der BFW im Juli 2021 einen weiteren Schritt in seiner Digitalisierungsoffensive.

Das Informationsangebot des BFW wird sich auch in Zukunft an das sich ständig weiterentwickelnde Umfeld anpassen. Neue Kanäle wie die sozialen Netzwerke Twitter und LinkedIn sind hinzugekommen, eine digitale Plattform für den Dialog zwischen Immobilienwirtschaft und Politik startete mit dem BFW PolitikFORUM im Juli und viele weitere Ideen liegen in der Schublade. Bleiben Sie uns treu!

Umfassende Informationen zur Geschichte des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen und Stimmen von Mitgliedsunternehmen zum 75-jährigen Bestehen des Verbandes finden Sie in Ausgabe 2/2021 unseres Mitgliedermagazins FWW.

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.