Plus 34 Prozent: Gesundheitsimmobilien hoch im Kurs

Das Transaktionsvolumen bei deutschen Gesundheitsimmobilien stieg im 1. Halbjahr 2021 laut CBRE um 34 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Nach dem 1. Quartal waren es 790 Millionen Euro gewesen, laut CBRE der bislang beste Jahresauftakt.

Die Dynamik halte an. Insbesondere Deals, die sich im vergangenen Jahr bereits abzeichneten und im 1. Halbjahr zum Abschluss kamen, hätten zu dem starken Halbjahr geführt. Dominiert wurde der Markt erneut von Pflegeheimen mit 54 Prozent Umsatzanteil. Stark zugelegt haben betreutes Wohnen (+68 Prozent auf 33 Prozent Umsatzanteil) und Ärztehäuser (+289 Prozent auf 12 %).

Ausländische Investoren erhöhten ihren Marktanteil trotz anhaltender Reisebeschränkungen um 3 Prozent auf 45 Prozent. Die Spitzenrenditen für Pflegeheime sanken im Jahresvergleich um 0,25 Prozentpunkte auf 4 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet CBRE einen Umsatz in der Nähe des bisherigen Rekordergebnisses von 2020 mit knapp 3,4 Milliarden Euro.

Weitere Informationen:

© 2020 BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.